1. Termine
  2. Girls'Day – Forschung mit Fein ...

Girls'Day – Forschung mit Feingefühl

Girls'Day am FBH: 03.04.2025 (leider bereits ausgebucht)

Mikrochips sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sie stecken in Smartphones, Kassensystemen oder erleichtern das Einparken. Besonders beeindruckend ist ihre Rolle in selbstfahrenden Autos: Diese Fahrzeuge sind mit zahlreichen Mikrochips ausgestattet, die Funk- und Lichtwellen aussenden, um ihre Umgebung zu scannen und so eine sichere Navigation zu ermöglichen. Für die Lichtwellen braucht es spezielle Laser, die bei uns am Ferdinand-Braun-Institut erforscht und entwickelt werden. Aber wie entstehen diese winzigen Laserchips eigentlich? 

Unsere Auszubildenden geben euch spannende Einblicke in ihren Berufsalltag. Ihr könnt euch selbst anschauen, wie ein solcher Laser aussieht, und die hochmodernen Reinräume besichtigen, in denen sie gefertigt werden. 

Habt ihr Lust, selbst aktiv zu werden? Findet heraus, wie vorsichtig man mit diesen kleinen Hightech-Bauteilen umgehen muss, erlebt, wie es ist, einen Reinraumanzug zu tragen, und stellt all eure Fragen an unsere Wissenschaftler*innen und Mikrotechnologie-Azubis.

Hier geht es zur Anmeldung.